Dsungarische Zwerghamster
- Haltung -

Herkunft:

Der Dsungarische Zwerghamster stammt nicht vom Goldhamster ab. Er ist also keine Zwergzüchtung oder Rasse des Goldhamsters wie Teddyhamster oder Farbhamster. Er stammt aus Asien, kommt in der Mongolei und auch in Sibirien vor, habe ich gelesen.
Auch die Herkunft unserer Hamster zu Hause ist wichtig. Mein Wurschtl kommt aus dem Tierheim. Er wurde schon als Baby mit unzähligen Geschwistern im Park im Karton ausgesetzt. Ich wußte nicht, daß er noch Baby war, als ich mich für ihn entschied. Keine Ahnung gehabt von Zwerghamstern. Jetzt mußte ich feststellen, daß in Zoogeschäften oft schon sehr alte Hamster angeboten werden, während Wurschtl aus dem Tierheim ein Baby war. Es ist also egal, ob man den Hamster aus dem Tierheim oder dem Zoogeschäft bezieht. Einziger Unterschied: Der Hamster aus dem Zooladen unterstützt den Handel mit lebenden Tieren, was nicht gerade gefördert werden sollte, während der Hamster aus dem Tierheim den Tierschutz entlastet, Platz macht für neue Opfer der Menschen und meist auch billiger ist. Spricht also alles fürs Tierheimtier.

Wurschtl auf dem Weg in eines seiner Häuschen

Eine weitere Möglichkeit ist der Züchter. Es gibt Züchter, die bewußt und viel züchten und auch viele Tiere in den Zoohandel bringen. Tierzucht als Hobby, um Farben oder Fellformen zu ändern. Nicht so mein Fall! Es gibt auch Züchter, die wenig züchten und den Tieren selbst über Vereine oder Zeitunginserate ein gutes Plätzchen suchen. Die sind mir lieber. Züchter, die eigentlich keine sind, gibt es auch. Menschen, die zwei gleichgeschlechtliche Tiere kauften und später feststellen mußten, daß es doch ein Pärchen ist. Nun, da würde ich auch gern ein, zwei Hamsterchen nehmen.

Zubehör:

Über Zubehör schreibe ich eigentlich auf der anderen Seite. Nur der Vollständigkeit wegen möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß Käfig und Laufrad eigentlich gar nicht groß genug sein können. Man sollte immer bedenken, daß der Hamster den Großteil seines Lebens dort verbringen wird.

Hamster zahm?Kinder?

Mit Sonnenblumenkernen, Haselnüssen und Joghurtdrops wird ein Hamster schnell zahm. Einfach auf die Hand legen und die Hand ruhig in den Käfig halten. Geduld!! Allerdings muß man aufpassen, daß der Hamster damit nicht zu fett wird. Bei bissigen Hamstern fängt die Freundschaft besser durch die Gitterstäbe an. Einfach etwas leckeres durch die Käfigstäbe halten. Nicht den Hamster bedrängen. Er muß von selbst kommen.
Man kann den Hamster meist leicht an die Hand gewöhnen, wenn man ihn mit Leckereien füttert. Man sollte ihn jedoch nicht am schlafen hindern und aus dem Häuschen zerren. Das versteht er nicht und würde das Vertrauen schwer erschüttern. Auch deshalb ist der Hamster kein Kinderspielzeug. Sie sind nachtaktiv und deshalb auch nicht fürs Kinderzimmer geeignet. Besonders das quietschende Laufrad hindert am schlafen, aber auch rascheln oder graben in der Einstreu.
Je nach Hamsterart ist die Zähmung leichter oder schwerer. Ich habe gelesen, daß der chinesoische Zwerghamster nur schwer zahm würde. Farbvariationen des Goldhamsters auch. Der normale Goldhamster, seine Teddyversion und der Dsungare sind laut Buch die zahmsten Arten. Aber man muß natürlich immer individuell auf den Hamster eingehen. Nicht alle sind charakterlich gleich, nur weil sie einer Rasse angehören.

Futter:

Hamsterfutter aller Art bekommt man im Handel. Es liegt beim Besitzer, ob er Farbstoffe und Zucker verfüttern möchte. Die Zusammensetzung wird auf der Verpackung aufgelistet. Hamster sind keine Vegetarier und fressen gern auch Larven oder ein klein wenig Fleisch. (Wurschtl allerdings nicht! ;-))) Man kann auch Obst und Grün anbieten. Bei frischem Futter muß man aber darauf achten, daß die Vorräte des Hamsters nicht faulen, da er leider auch Fleisch oder Apfel in sein Vorratslager bringen kann. Deshalb Vorratskammer kontrollieren und gegebenenfalls sauber machen.  Dann gibt es noch leckere Dickmacher wie Joghurtdrops oder Haselnüsse. (Keine Mandeln!! Blausäure!!)
Wurschtl bekommt auch ab und zu eine Knabberstange oder eine Nagerglocke. Eben was der Handel so anbietet. Ist der Hamster zu dick, einfach die Dickmacher weglassen. Keine Extranüsse mehr oder Joghurtdrops(Zucker!).


Startseite

Chatroom


Copyright by Blue